zurück


MacOS mit ausgelagertem Benutzerordner

Viele kennen das Problem: da baue ich mir eine SSD ein, damit der Rechner schneller wird und nach einiger Zeit reicht der Platz nicht mehr. Klar, da käme eine neue, deutlich grössere SSD in Frage, kostet ja immer weniger. Jetzt, Ende 2019 kostet 1TB unter 100 €.

Es gibt aber eine Alternative, nicht gut dokumentiert, noch weniger bekannt, aber von Apple selbst so eingerichtet: ich kann den Beutzerordner irgendwohin legen. Das ist für sehr viele eine wirklich gute Alternative.





Der Benutzerordner wird bei macOS durch ein Häuschen dargestellt, meist hat es den Namen des Benutzers, also Eva Mustermann oder auch nur Eva. In diesem Ordner und seinen Unterordnern sind alle Dokumente, Bilder, Downloads, Filme, Mails und die Musik, die ich abgespeichert habe. Diese Dateien werden meist in den Arbeitsspeicher geladen und fertig, sie profitieren nicht wirklich von einer SSD. Nicht einmal Filme oder Musikdaten einer DAW leiden unter dem „langsamen“ Massenspeicher. Bis auf wenige Ausnahmen ist da die Festplatte absolut ausreichend.

Das führt zu dem Ansatz, auch eine kleine SSD als Speicher für das Betriebssystem und die Programme zu verwenden und den Benutzerordner auf eine Festplatte zu verschieben. Je nachdem, wie ich einen Computer einsetze und was seine Optionen sind, trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Ein Mobilrechner mit nur einem Slot für eine Festplatte/SSD müsste eine externe Festplatte verwenden, was eher suboptimal ist. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: ältere Klapprechner mit DVD Laufwerk können von der DVD befreit und an dessen Stelle mit einer SSD oder großen Festplatte weiterarbeiten. Dazu brauche ich lediglich einen Caddy, der sieht aus, wie ein internes optisches Laufwerk und nimmt eine 2,5“ Festplatte oder SSD auf, einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Anleitung von ifixit.com und etwas Fingerspitzengefühl.

Option zwei: eine größere SD-Card, falls dafür ein Slot vorhanden ist. Es gibt Modelle, die bündig mit dem Gehäuse abschliessen. Kapazitäten gehen mW. bis 1 TB. Sinnvoll beim Preis/Leistungsverhältnis dürfte eher 500 GB sein. Aber vorher checken, wieviel dein Mac an der Schnittstelle verwalten kann.

Die Methoden kann ich natürlich kombinieren, falls das Gerät das zulässt. Was muss ich jetzt tun:

  1. 1.Öffne Systemerweiterung > Benutzer & Gruppen

  2. 2.Klicke auf das Schloss und öffne es mit deinem Rechnerpasswort

  3. 3.Klicke deinen Benutzernamen in der linken Spalte mit der rechten Maustaste an. Hast du keine, oder ist sie nicht definiert, klicke mit gedrückt gehaltener Ctrl-Taste den Benutzernamen an.

  4. 4.Es wird „Erweiterte Optionen...“ angeboten > anklicken.

  5. 5.Im jetzt erscheinenden Formular kann ich den Benutzerordnerpfad ändern.

Nach Klick auf „Auswählen...“ kann ich einen beliebigen Ort für meinen Benutzer bestimmen











© Tai Meierhans - tai@taituts.de                                            zurück