eBooks - Musik machen

 

FM steht für Frequenzmodulation, in der elektronischen Musik eine wichtige Syntheseform. Wurde berühmt mit dem Yamaha DX7. Wurde berüchtig als unprogrammierbar. Das ist definitiv falsch. Wie ich diese Synthese in den Griff bekomme, ist hier beschrieben. Mit Beispielen, nachvollziehbar mit dem freien PlugIn Dexed, das es für alle Betriebssysteme gibt.


ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden

Control Changes sind ein wichtiger Teil des MIDI Protokolls. Es sind MIDI Nachrichten, die sehr vielfältig einsetzbar sind. Hier ist sowohl der Hintergrund, als auch der Einsatz in der DAW beschrieben.


ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden

eBooks, eigentlich eArtikel im eBook Format, oder als pdf, jeweils nur ein Thema.


Das ePub Format ziehe ich vor, da es sich automatisch an das Lesegerät anpasst, es ist also egal, ob Handy, Tablet oder 30“ Monitor. Die zweite Wahl wäre das .pdf Format, das eigentlich auch überall lesbar ist, sich aber nicht an die Größe des Lesegeräts anpasst.

Dieses eBook bringt eine kurze Übersicht über die Computer in der Musikproduktion. Wie setze ich sie ein, was sollte ich beim Kauf beachten, was brauche ich an Peripherie? Enthalten ist auch ein Blick auf die Entwicklung der Musikcomputer der letzten ca. 35 Jahre


ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden

Moog hat seine iOS App Model D seit Kurzem frei verfügbar gemacht. Da dachte ich mir, biete doch eine Einführung in die App und die Programmierung der Sounds dazu an. Here we are. Der Sounddesign-Part ist für Neulinge geschrieben. Wer also bereits programmiert, für den ist es kalter Kaffee.


ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden

In Kürze erscheint Logic 10.5. Eine der bereits durch einen Leak bekannten Features sind LiveLoops. Bisher exklusiv für GarageBand iOS. Mir war klar, dass diese Funktion in Logic kommen wird. Natürlich auch in GarageBand Mac. Eine Übersicht.


ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden

Liveaufnahmen mit iOS Geräten. Hört sich für einige vielleicht seltsam an, ich finde es inzwischen eine ideale Lösung. Natürlich nicht für alles, aber für weit mehr, als ich es mir vorgestellt hatte.



ePub Format hier downloaden - .pdf hier downloaden